Infos und Tickets

Der GESELLSCHAFTSRAUM

Icon Gesellschaftsraum

Der GESELLSCHAFTSRAUM, ein Ladengeschäft in der Buttermelcherstraße 15 im Herzen des Glockenbachviertels, ist unsere multifunktionale Aktionsfläche. Wenn wir gerade keine öffentlichen Angebote haben, nutzen wir den GESELLSCHAFTSRAUM im Sinne der Nachhaltigkeit als Büroraum.

Entspannte Atmosphäre

Icon Tasse

Bei Veranstaltungen sind wir ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

Für Getränke vor und nach den Veranstaltungen ist gesorgt. Gegen einen Communitybeitrag in Höhe von 1 € könnt ihr Euch aus unserer Getränkekiste bedienen. Außerdem steht Euch vor Ort unser Gäste-Wlan zur Verfügung.

Zu Beginn jeder Veranstaltung gibt es von uns Informationen zum Ablauf, damit ihr direkt wisst, was Euch erwartet. Für Fragen aller Art sind immer mindestens zwei von uns vor Ort. Wer das sein könnte, seht ihr hier. Sprecht uns jederzeit sehr gerne an.

Im Anschluss an die Veranstaltungen wollen wir uns gerne noch mit Euch austauschen. Der GESELLSCHAFTSRAUM ist daher noch etwa bis eine Stunde nach Veranstaltungsende geöffnet.

In guter Gesellschaft

Icon Nachbarschaft

Apropos Nachbarschaft: Der GESELLSCHAFTSRAUM befindet sich mitten in einem Wohngebiet. Wir wünschen uns langfristig ein gutes Miteinander mit den Menschen, die über oder neben uns wohnen. Bitte respektiert deren Wunsch nach Ruhe und Erholung und führt Gespräche vor unserem Haus in normaler Lautstärke. Spätestens um 22 Uhr werden wir nach Veranstaltungen mit Rücksicht auf unsere Nachbar:innen schließen.

Programmgestaltung

Icon Gender

Gesellschaftliche Vielfalt und deren Repräsentation bei der Besetzung der Veranstaltungen ist für uns selbstverständlich. Wir bemühen uns konstant darum, aber auch uns wird es nicht immer gelingen, diesem Anspruch bei jeder Veranstaltung gerecht zu werden. Für uns zählt vor allem, dass Diversität eine unserer Leitlinien ist, die in unsere gesamte Arbeit einfließt.

Weil wir wissen, dass viele von Euch sehr eingespannt sind mit Familie, Beruf sowie Euren Hobbies und Interessen, informieren wir Euch immer gleich im Vorfeld darüber, wie lange unsere Veranstaltungen dauern, damit ihr planen könnt. Außerdem bieten wir genau deshalb auch kurze Formate an, die ihr gut zwischen Arbeitsende und Abendverabredung unterbringen könnt.

Zugang und Zugänglichkeit

Icon Tür

Wir möchten unser Programm für viele und unterschiedliche Menschen so zugänglich wie möglich gestalten. Unsere Räume sind ohne Stufen zugänglich. Unsere Toiletten sind aufgrund der baulichen Gegebenheiten des Bestandbaus leider nicht rollstuhlgängig.

Zugang bedeutet für uns neben räumlicher Barrierefreiheit vor allem auch ein thematisch zugängliches Programm, für das keine Vorkenntnisse notwendig sind und das generationsübergreifend funktioniert.

Immer mehr wird digital und auch wir wollen mit unserem digitalen Angebot so viele Menschen wie möglich erreichen. Unsere Webseite wurde daher so entwickelt, dass sie von den gängigen Screenreader-Funktionen der Standard-Anwendungen erkannt und vorgelesen werden kann. Solltet ihr Informationen lieber im persönlichen Gespräch oder in gedruckter Form in Erfahrung bringen, dann sprecht uns gerne an. Wir bemühen uns, eine passende Lösung zu finden.

Die Ansprache von allen Menschen, egal welchen Geschlechts, ist uns sehr wichtig. Daher verwenden wir eine gendersensible Schreibweise: Wir haben uns für die Schreibweise mit Doppelpunkt entschieden. Sollte es aus technischen Gründen nicht möglich sein, den Doppelpunkt zu setzen, werden wir die männliche und die weibliche Form verwenden, wobei wir auch in diesem Fall über diese beiden hinaus explizit alle Geschlechtsidentitäten meinen.

Anmeldung und Tickets

Icon Ticket

Viele unserer Veranstaltungen sind kostenlos. Bei Veranstaltungen mit externen Kulturschaffenden bieten wir ein Wahlpreismodell an, bei dem Besucher:innen selbst einen Eintrittspreis zwischen 2-10 Euro auswählen können. Dies gewährleisten wir über unseren Onlineticketverkauf.

In unregelmäßigen Abständen bieten wir bei besonderen Veranstaltungen mit größerem technischen Aufwand und externen Künstler:innen, wie bei Performances, Veranstaltungen zu einem Festpreis von maximal 15 Euro an.

Damit ihr und wir gut planen können, freuen wir uns, wenn ihr Euch im Vorfeld schon anmeldet. Im Spielplan auf dieser Webseite sind alle Veranstaltungen direkt mit unserem Ticketsystem verlinkt. Ansonsten findet ihr uns auch immer direkt über rausgegangen.de.

Fragt uns

Icon Sprechblasen

Bei Fragen, Anmerkungen oder Kritik meldet Euch gerne über unsere Kontaktseite!

Wir freuen uns, von Euch zu hören. Und noch mehr freuen wir uns auf Euren Besuch bei unseren vielfältigen Angeboten.

Corona

Icon Megaphone

Aktuell gibt es bei uns keine vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen, aber wir freuen uns, wenn ihr bei uns Maske tragt. Wir halten für Euch und uns den GESELLSSCHAFTRAUM so luftig wie möglich – mit Stoßlüftungen und lockerer Veranstaltungsbestuhlung.