Wer sind wir?

Demokratie ist kein Selbstläufer

Sie lebt vom Mitdenken und Mitgestalten aller Menschen. Sie ist hoch dynamisch und braucht gleichermaßen Überblick und Weitblick. Und hier kommen wir ins Spiel, die Köpfe hinter neuland & gestalten. Gemeinsam tauchen wir ein in die aktuellen Entwicklungen und Diskurse unserer Demokratie und entdecken die zentralen Fragen unserer Gegenwart und Zukunft. Zusammen entwickeln wir Veranstaltungen, die informieren, gestalten und unterhalten. Was jede:n von uns antreibt, erfährst Du auf dieser Seite.

Foto_Ralf.jpg

Dr. Ralf Nemetschek

Geschäftsführer

Dr. Ralf Nemetschek

Geschäftsführer

Was tust du?
Als Geschäftsführer bin ich sowohl für das Administrative als auch für die strategische und inhaltliche Entwicklung verantwortlich.
Was gestaltest du?
Mit neuland & gestalten möchte ich einen Freiraum für Gedanken, Lösungen und Visionen schaffen, der für alle betret- und nutzbar ist, die sich darauf einlassen.
Was hast Du erst kürzlich neu entdeckt?
Dass es eine perfekte Anzahl von „ähs“ gibt, um sowohl verständlich als auch authentisch zu kommunizieren. Zwei bis drei pro Minute, nicht mehr und nicht weniger.

Foto Silke.jpeg

Silke Zimmermann

Geschäftsführerin

Silke Zimmermann

Geschäftsführerin

Was tust du?
Als Programmleiterin und Geschäftsführerin bringe ich unsere Ideen, Visionen und Ziele ins Rollen und entwickle partizipative Projekte zu den großen Fragen der Zeit.
Was ist Neuland für Dich?
Unser neuer GESELLSCHAFTSRAUM. Ich bin wahnsinnig gespannt darauf, welche Menschen zu uns kommen und welche Begegnungen mich dort erwarten.
Was hast Du erst kürzlich neu entdeckt?
Den Geheimtipp für wirklich knusprige Ofen-Pommes: Die Umluft-Funktion des Backofens.

Foto Wiebke.jpeg

Wiebke Jahns

Mitarbeiterin Programm

Wiebke Jahns

Mitarbeiterin Programm

Was tust Du?
Als Mitarbeiterin im Programm oftmals viele Dinge gleichzeitig. Auch sonst die üblichen Verdächtigen und manchmal bowlen gehen.

Was bewegt Dich?
Inspirierende, selbstlose Charaktere und Ungerechtigkeiten.

Was hast Du erst kürzlich neu entdeckt?
Meine Faszination für Raumfahrt und das Werk japanischer Autorinnen.

Foto Silke H.jpeg

Silke Harbodt

Projektkoordinatorin

Silke Harbodt

Projektkoordinatorin

Was tust Du?
Organisieren, koordinieren, kommunizieren – ich passe auf, dass alle Bälle in der Luft bleiben und keiner runterfällt!
Was bewegt Dich?
Mich beschäftigt die Frage, wie wir als Gesellschaft nicht erst dann unsere Gewohnheiten ändern, wenn es zu einer Krise gekommen und eigentlich schon alles zu spät ist, sondern vorher schon.
Was hast Du erst kürzlich neu entdeckt?
Seit wenigen Monaten versuche ich mich im Solo Jazz Tanzen. Meine Füße wissen nicht immer, was sie tun sollen, aber es macht superviel Spaß!

neuland & gestalten wurde 2022 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der Nemetschek Stiftung, die sich seit 2007 dem demokratischen Diskurs und der Förderung von demokratischer Teilhabe verschrieben hat.